Alles begann vor langer Zeit - noch im letzten Jahrtausend... mit meiner Geburt. Am 09.12.1955 erblickte ich bei beginnendem Schneegestöber und dem Klang der Kirchenglocken in München die Welt, naja nicht die ganze Welt, aber immerhin.

Die Kindheit verbrachte ich am Stadtrand der großen Stadt, sodass ich mich in Feldern und Wiesen besser auskannte als mit urbanem Leben. Später zog es mich für 10 Jahre sogar noch weiter auf das Land bis hinter Rosenheim.

Familie mit zwei inzwischen erwachsenen Söhnen, verschiedene Brotberufe - von der Sozialarbeit bis zur IT-Systemingenieurin - gewürzt mit Fern- und Abendstudien in Philosophie, Politologie,  Literaturwissenschaft, Belletristischem Schreiben und Zeichnen & Malen sowie ersten künstlerische Schritten, bildeten bis 2005 meinen äußerst abwechslungsreichen Alltag.  Nach ersten schriftstellerischen Schritten wurde mir die künstlerische Arbeit immer wichtiger. So stieg ich auf Encaustic, Geschichten, Schmuck (vom Strickn bis Schmieden) um. Hatte sich das kreative Gestalten zuvor die Zeit von familiärer und ehrenamtlicher Arbeit gestohlen, wurde sie jetzt zur Hauptbeschäftigung. Zur Entspannung begleitet mich Handarbeiten seit meinem 12. Lebensjahr, was mir immer wichtiger und künstlerischer wird, je älter ich werde.

Inzwischen ergeben sich Synergien aus Schreiben, Malen (Encaustic mit Mixed Media, Kalligraphie und anderen Maltechniken), dem Silberschmieden  und der Handarbeit (Schmuck aus Draht gestrickt), Bilder bekommen Gedichte und Geschichten, woraus Kalender entstanden… wer weiß, was sich noch ergibt. Aus dem Puppen Machen für Kinder wurden kleine Glücksbringer und Skulpturen und vielleicht folgen Theaterpuppen in Encaustic und Handarbeit.

Die Freude am Lehren wird durch Workshops in Encaustic, Schmuckstricken und textilem Upcycling in München und Nürnberg genährt. Ich biete interessierten Teilnehmern auch Kurse daheim an. Ausstellungen machen mir Spaß und ich freue mich über jede Gelegenheit und würde gerne fest mit einer Galerie oder Benefizausstellungen zusammenarbeiten. Kalender und  auch einige Geschichten wurden veröffentlicht, doch die Romane fanden bisher keine Verlage - so biete ich hier den ersten als E-Book-Version zum Runterladen an. Einige Projekte stehen erst am Anfang der Realisierung, wie "Encaustic und Lyrik", Marionetten, Kalligraphie, Origami und Handarbeitskurse.

Ich suche weiterhin Verlage, Galerien, Volkshochschulen oder andere Partner, die künstlerische Projekte mit mir realisieren wollen. Denn meine Ideen sprudeln weiter und sind noch lange nicht ausgeschöpft. Ich bin gespannt, was die Zukunft bringt!

Anna Banfhile  Termine Workshops Galerie Texte ueber mich Kontakt